+43 650 891 754 9 info@adrianwachauf.at

Adrian Wachauf, BA

Diplomierter Sozialarbeiter und tierschutzqualifizierter Hundetrainer

Pronomen: er/ keine Pronomen

1990 in Wien geboren und in Niederösterreich aufgewachsen, verbrachte ich bereits als Kind jede freie Minute in der Natur. Tiere von groß bis klein bereicherten mein Leben schon damals auf vielfältigste Art und Weise. Sie lehrten mich Achtsamkeit mir und meiner Umwelt gegenüber und was es bedeutet, bedingungslos füreinander da zu sein. Schnell wurde mir klar: Die Verbindung zwischen Menschen und Tieren wiederherzustellen und zu festigen, für eine bessere Zukunft von beiden – das ist eines meiner größten Anliegen und auch der Hauptgrund für meine vegane Lebensweise.

Im Laufe des Erwachsenwerdens zeigte sich dann ein weiterer wichtiger Schwerpunkt. Mein eigenes queeres Erleben begann bereits sehr früh und ist bis heute ein wichtiger Teil von mir, der mich trotz aller Höhen und Tiefen mit Dankbarkeit erfüllt. Auch in diesem Kontext ist es mein Wunsch Menschen auf ihrem Weg zu sich selbst zu begleiten und sie zu unterstützen ein glückliches und selbstbestimmtes Leben zu führen.

Die Basis für meinen beruflichen Werdegang bildet ein Bachelorstudium der Sozialen Arbeit an der Fachhochschule Campus Wien, welches ich vertiefend in der Sozialen Arbeit mit älteren Menschen mit ausgezeichnetem Erfolg abschloss. Hinzu kam eine Ausbildung zum Hundetrainer in Theorie und Praxis bei Verhaltensexpertin Andrea Dité (www.dite.at). Nach zahlreichen Praktika in Tagesstrukturen und Wohnheimen für Senior*innen, begann ich als Sozialarbeiter in der Jugendarbeit, gefolgt von einer Tätigkeit in einer Werkstatt mit Tagesstruktur für Menschen mit Behinderung und anschließend in der Gefährdungsabklärung der Wiener Kinder- und Jugendhilfe.

Seit 2020 bin ich selbstständiger Personen- und Tierbetreuer, Hundetrainer und Lebens- und Sozialberater. Mensch findet mich außerdem in der Beratungsstelle COURAGE als psychosozialer Berater und Workshopleiter (www.courage-beratung.at), im Verein FAmOs Regenbogenfamilien Österreich in der Projektplanung (www.regenbogenfamilien.at) und ich biete Hundetrainings und Fortbildungen im Rahmen des Projekts A G’spia fürs Tier der Volkshilfe Wien (www.volkshilfe-wien.at) an.